Bitte beachten Sie das Rundschreiben 6/2022

Nächste Termine

Sonntag, 9.10.2022, 15:00 Uhr Besichtigung unseres neuen Gartenhauses auf dem OGV-Artenvielfaltgarten neben Feuerwehrhaus Im Asperfeld.

Die für diesen Termin geplante Herbstwanderung entfällt.

Details zu den Terminen in den Rundschreiben

Feuerbrand und andere Pflanzenkrankheiten

siehe herunterladbare Dokumente bei "Fachliche Themen"

 

Japankäfer und Blattfallkrankheit am Apfel

siehe herunterladbare Dokumente bei "Fachliche Themen"

 

Intergrierter Pflanzenschutz für Haus- und Kleingärten

Interessantes Dokument bei "Fachliche Themen" herunterladbar.

 

 

Pflanzprämie

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt der OGV auch im Jahr 2022 seine Mitglieder für die Pflanzung von Obstbäumen mit einer Prämie von 13,-€ pro Baum, max. 3 Bäume pro Mitglied im Kalenderjahr. Hierzu bitte eine Rechnung/Quittung beim Verein einreichen. Es muss daraus ersichtlich sein, dass es sich um einen Baum (Viertel-, Halb- oder Hochstamm mit Sortenangabe) handelt, und die/der Rechnungsempfänger/in muss mit Adresse angegeben sein.

Bauanleitung zum Zusammenbau der Nistkästen
Bastelanleitung_v9.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Der OGV organisiert die erforderlichen Maßnahmen für die Förderung des Baumschnitts von Streuobstbäumen entsprechend der Streuobstkonzeption Baden-Württemberg für seine interessierten Mitglieder. Beginn der geförderten Schnitte Winter 2015/16. Mit Schreiben des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 26.10.2015 wird dem OGV die Aufnahme in das weitere Förderprogramm bestätigt.

Bitte um Beachtung der Schnitthinweise unter "Fachliche Themen"!

 

Das Programm wird für weitere 5 Jahre (ab Schnittperiode 2020/21)  fortgeführt. Es konnten neue Flurstücke/Teilnehmende aufgenommen werden. Das Regierungspräsidium bestätigte die Anmeldungen des OGV. Die Schnittprämien für die Schnittperiode 2020/21 wurden inzwischen ausbezahlt.

 

Druckversion | Sitemap
© Obst- und Gartenbauverein Oberberken e.V. Impressum